Freitag, 25. Oktober 2013

Fünf Fragen, fünf Antworten (I)

Die Zeit läuft, und wir müssen aufpassen, dass vor lauter Üben der Spaß nicht zu kurz kommt. Denn genau das sollte es schließlich machen: Mit Freude gemeinsam etwas lernen. Parallel dazu will ein Fragenkatalog beherrscht werden - Beispiele gefällig?

Frage #1:
Sie haben einen kleinen Hund. ein großer kommt Ihnen entgegen. Wie verhalten Sie sich richtig?
a) Den kleinen Hund auf den Arm nehmen, dann kann ihm nichts passieren.
b) Versuchen, den großen Hund zu verscheuchen.
c) Mit dem Kleinen möglichst schnell wegrennen.
d) Den Kleinen zum wütenden Bellen animieren, dann kriegt der Große Angst.
e) Stehen bleiben oder versuchen, ruhigen Schrittes auszuweichen, ansonsten hoffen und beten.

Frage #2:
Welche Aussage ist falsch?
a) Hunde besitzen eine angeborene Lernbereitschaft.
b) Hunde verfügen über ein recht gutes Gedächtnis.
c) Hunde verstehen jedes Wort.
d) Hunde können Handlungen und Situationen verknüpfen.
e) Die Lernfähigkeit der Hunde ist im Welpenalter besonders groß.

Frage #3:
Wir kann man einen Welpen die Beißhemmung anerziehen?
a) Gar nicht, das lässt sich nicht beeinflussen.
b) Geduldig warten bis etwa zum 10. Lebensmonat, dann hört es von allein auf.
c) Beißt er im Spiel zu, muss man dem Hund geduldig erklären, dass das so nicht geht.
d) Beißt er im Spiel zu, wird das Spiel sofort abgebrochen und der Hund kurz gemaßregelt.
e) Seine offenbar schlechte Laune wird mit einem Leckerchen zu verteiben versucht.

Frage #4:
Ordnen Sie den aufgelisteten Rassen die genannten Rassenmerkmal zu.
Rasse: i) Boxer - ii) Basset - iii) Bobtail - iv) Greyhound - v) Pudel
Merkmal: a) langhaarig - b) extrem hochbeinig - c) langohrig - d) lockenhaarig - e) kurzköpfig

Frage #5:
Ordnen Sie den aufgelisteten Rassen die Einsatzmöglichkeiten zu, für die besonders talentiert sind.
Rasse: i) Labrador Retriever - ii) Collie - iii) Teckel - iv) Riesenschnauser - v) Barsoi
Einsatz: a) Baujagd - b) Blindenhund - c) Rennsport - d) Hüten - e) Diensthund






Und hier folgen die Antworten:
#1: e | #2: c | #3: d | #4: i - e, ii - c , iii - a, iv - b, v - d | #5: i - b | ii - d | iii - a | iv - e | v - c

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen