Dienstag, 8. Oktober 2013

Das Prüfungsschema

Im letzten Post haben wir vom Training zur Begleithundeprüfung und von einem Laufschema als dritten Prüfungsteil berichtet. Diese notwendige Festlegung erlaubt es dem Prüfer, die Hunde zu vergleichen und Punkte für das Verhalten zu geben. Während der eine Hund mit seinem Herrchen läuft, wartet der Partnerhund in der Ablage auf dem Platz und darf nicht aufstehen.

Unterdessen läuft das andere Team und zeigt, was es kann. Wir wollen mal versuchen, das etwas genauer zu erklären.

Gestartet wird in der Grundstellung, also der Hund sitzt in gerader Linie links neben dem Hundeführer. Mit dem Kommando "Fuß" geht es los: 50 Schritte geradeaus, dann Kehrtwende, dann maxmimal 15 Schritte nach vorn, gefolgt von maximal 15 schnelleren Schritten (Kommando darf neu gesetzt werden) und maximal 15 langsamen Trippelschritten (wieder ist Fuß erlaubt). Der Tempowechsel muss deutlich zu erkennen sein! Zurück in normalem Fuß-Tempo zum Ausgangspunkt, dann ein rechter Winkel, 15 Schritte und noch einen rechten Winkel laufen. Wieder eine Kehrtwende und acht Schritte geradeaus.

Jetzt heißt es stehen bleiben und der Hund muss sich sofort in die Grundposition setzen. Nach Bestätigung durch den Richter geht es weiter mit dem Kommando Fuß, gefolgt von einem linken Winkel. Nun geht es zu einer Personengruppe, durch die und um diese gelaufen wird. In der Mitte der Gruppe in Nähe zu einem der Umstehenden muss wieder die Grundposition eingenommen werden. Der Prüfer gibt sein okay, dann geht es zurück zum Startpunkt.



 
 
Der zweite Teil, die Freifolge, beginnt. Dazu heißt es erst einmal ableinen. Dann geht es zurück durch die Gruppe, bei der sich abschließend bedankt wird. Vom Startpunkt aus geht es wieder wie schon zuvor weiter, aber eben ohne Leine, dafür im Fuß-Kommando: 50 Schritte - Kehrtwende - ca. 12 normale Schritte - ca. 12 Laufschritte - ca. 12 langsame Schritte - normale Schritte zum Ausgangspunkt - rechter Winkel - 15 Schritte - rechter Winkel  - 15 Schritte - Kehrtwende - acht Schritte - Grundstellung, warten auf Prüfer - sieben Schritte - linker Winkel - zurück zum Start.
 

Jetzt werden noch die letzten Kommandos abgeprüft. Dazu geht es 15 Schritte geradeaus, Grundposition einnehmen. Beim folgenden Kommando "Sitz" erfolgt der Befehl mit dem ersten Schritt (rechtes Bein!) und der Hund muss sitzen bleiben. Der Besitzer selbst entfernt sich 15 Schritte, dreht sich um, wartet auf den Prüfer und kehrt dann zurück. Wieder werden 15 Schritte Fuß gelaufen, Grundposition. Jetzt kommt das Kommando "Platz" beim ersten Schritt, während sich der Vierbeiner hinlegt, geht der Hundeführer 30 Schritte weiter, dreht sich um und wartet erneut auf den Prüfer. Auf den  Befehl "Hier" hin sollte sich jetzt der Hund auf den Weg machen und sich in geradem Vorsitz vorm Herrchen hinsetzen. Anleinen und auf zum Richter - oder zur Ablage, wenn der andere Hund noch nicht an der Reihe.


Wir hoffen, dass wir damit alles korrekt aufgeschrieben haben. Und jetzt müssen wir los - da wartet nämlich noch ein bisschen Arbeit auf uns...!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen