Freitag, 6. März 2015

"Willste Schläge, willste?"

Unsere kleine Wuchtbrumme ist eigentlich ein absoluter Harmoniebär. Da kommt ein anderer Hund, schwups, legt sie sich gern mal auf die Seite. Oder beginnt, Küsschen zu verteilen (das sogenannte, aber weniger romantisch formulierte, "Maulwinkellecken").  "Aktive Unterwerfung" nennt man das wohl und Bailey zeigt sich bereitwillig als rangniedrigeres Tier. Bloß kein Stress! Aber sie kann auch anders - und mit Drohverhalten klar stellen: "Alter, bis hierhin und nicht weiter. Oder willste Schläge?"


Manchmal hat Leila einen Bellanfall. Vor allem, wenn Bailey mit anderen Hundefreunden mehr spielen will als mit ihr. Dann versucht sie, Bailey aus der Gruppe zu separieren. Gelingt dies nicht, wird zur Not stundenlang ohrenbetäubend gebellt. Man sieht hier bereits: Bailey ist langsam angefressen und hat dieses Theater satt. Tatsächlich ist sie aber bereits jetzt mitten im Drohen: Sie steht angespannt und beginnt ihr Gegenüber zu fixieren.
"Huch!" Charlie verzieht sich lieber und lässt es die beiden Damen untereinander ausmachen. Unterdessen hüpft Leila weiter bellend um Bailey herum. Diese zeigt jetzt Zähne und warnt nun auch akustisch mit Knurren und gelegentlichem Bellen. Sofern sie bei Leila zu Wort kommt.
Die vorderen Zähne sind sichtbar und die Augen fixieren die andere Hündin. Auch Baileys Nackenfell wird aufgerichtet und sie plustert sich auf. Jetzt ist sie ganz Frau auf 180.
Im letzten Schritt, und leider lässt es Leila gerne soweit kommen, schnappt Bailey auch mal nach vorn. Sie stoppt zwar die Bewegung, aber jetzt ist langsam ein Eingreifen geboten, bevor es zu einer Beißerei kommen könnte. Vor allem Leila muss nun zur Raison gebracht werden.

Kurz darauf kommt es bereits zum Happy End: Ein kurzes Schütteln, um den Stress loszuwerden und die Runde kann fortgesetzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen